Am Ostermontag, 02.04.2018, fand in St. Remigius Dahenfeld wieder ein gemeinsamer Gottesdienst aller Pfarreien der Seelsorgeeinheit statt.

Wie schon im letzten Jahr war die Kirche so voll, dass manche Gottesdienstteilnehmer stehen mussten. Der Gottesdienst wurde vom Dahenfelder Kirchenchor mitgestaltet. Die Dirigentin Marjia Leminskaya verabschiedete sich von Dahenfeld mit der Missa Festiva von Christopher Tambling. Gleichzeitig nahm der neue Kirchenmusiker Christian Göckel seine Tätigkeit auf. Er begleitete den Chor an der Orgel.

Die für Dahenfeld verantwortliche Pastoralreferentin Elisabeth Schick hielt die Predigt und erzählte dabei die Geschichte einer Schildkröte, die sich in ihren Panzer zurückzieht, wenn sie sich bedroht fühlt. Sie kommt nur dann aus dem Panzer wieder heraus, wenn sie einfühlsam behandelt wird. Ähnlich erging es den Jüngern von Emmaus. Jesus begleitete sie ein Stück ihres Weges, ging einfühlsam auf ihre Enttäuschungen und Ängste ein und befreite sie so aus dem Panzer. Sie erkannten ihn erst am Abend, als er das Brot brach.

Parallel dazu fand im Gemeindesaal, der genau ein Jahr zuvor eingeweiht wurde, ein Minigottesdienst statt. Die Kinder hörten die Ostergeschichte aus der Perspektive eines „Chamäleonvogels“ und erzählten davon den Gottesdienstbesuchern am Ende des Gemeindegottesdienstes. Wie schon an Ostern 2017 platzte auch dieses Mal der Gemeindesaal aus allen Nähten.

Auch der anschließende Stehempfang für alle Gottesdienstbesucher war sehr gut besucht. Musikalisch umrahmt wurde der Stehempfang von einer Bläsergruppe, die auch schon im Gottesdienst zu hören war.

Hier sind noch ein paar Eindrücke aus Dahenfeld:

Minigottesdiens...
Minigottesdienst im Gemeindesaal
Kinder beim Min...
Kinder beim Minigottesdienst im Gemeindesaal
Die Ostergeschi...
Die Ostergeschichte aus der Perspektive eines „Chamäleonvogels“
Die Osterkerze ...
Die Osterkerze wird im Minigottesdienst entzündet
Predigt von Pas...
Predigt von Pastoralreferentin Elisabeth Schick
Kinder vom Mini...
Kinder vom Minigottesdienst besuchen am Ende die Eucharistiefeier
Pater Lobo segn...
Pater Lobo segnet die Kinder
Gemeinsame Euch...
Gemeinsame Eucharistiefeier am Ostermontag 2018 - Blick in die Kirche
Abschluss der g...
Abschluss der gemeinsamen Eucharistiefeier am Ostermontag
Osterkerze 2018...
Osterkerze 2018 mit der Kerze vom Minigottesdienst
Stehempfang vor...
Stehempfang vor dem Gemeindesaal
Bläsergruppe be...
Bläsergruppe beim anschließenden Stehempfang